Jutta Profijt

Infos für Eilige

Vita (pdf)

Bibliografie (pdf)

In ganzen Sätzen

1967 geboren, verlief meine Schulzeit unauffällig bis zum Abitur 1986. Direkt im Anschluss ging ich für ein Jahr nach Frankreich, wo ich zunächst als Au-pair-Mädchen, dann für den Cognac-Hersteller Otard arbeitete.
In den folgenden zwei Jahren machte ich eine kaufmännische Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Nebenbei besuchte ich Abendkurse und wurde Übersetzerin für Englisch und Französisch mit Abschlüssen der IHK London und IHK Paris.
Nach einigen Jahren im Anlagen- und Maschinenbau diagnostizierte ich an mir selbst eine zunächst akute, inzwischen jedoch chronische Subordinations-Insuffizienz und machte mich selbstständig.
Von 1996 bis 2006 war ich freie Dozentin für Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftsfranzösisch in größeren Industrieunternehmen und lehrte Fachenglisch an der Hochschule Niederrhein. An der IHK Bonn/Rhein-Sieg war ich Prüferin für die französische Sprache. 

Im Mai 2002 griff ich, nach einer spontanen Idee, zu Stift und Papier und schrieb ein Jahr lang in jeder freien Minute meinen ersten Krimi, der im August 2003 erschien.
»Motiv: Münsterschatz« war ein Überraschungserfolg, das Schreiben hatte mir Spaß gemacht und so beschloss ich, weiter zu schreiben. Seit 2006 ist das Schreiben mein Beruf, von dem ich tatsächlich leben kann.
Ich bin Mitglied im »Syndikat«, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur.

Mein Roman Unter Fremden wurde mit dem Friedrich-Glauser-Preis 2018 als Bester deutschsprachiger Kriminalroman ausgezeichnet.